SO spannend war der 14. Hamburger SprintCup (28.+ 29.09.24)

*** UPDATE: Angepasste Zeiten ! (Siehe Bild unten) ***

Dieses Wochenende war es endlich soweit!

Im LLZ Hamburg-Dulsberg fand der lang ersehnte SprintCup im Schwimmen statt und erwies sich aufs Neue als echtes Sport-HIGHLIGHT!

Bei diesem Event treffen Vereinssportler*innen auf echte Profis und haben die Chance, ihr Können im Schwimmen unter Beweis zu stellen. Ausgerichtet und veranstaltet vom Hamburger Schwimm-Club r. V. von 1879 und uns, der Hamburger Turnerschaft von 1816 r. V. und gefördert von der Hamburger Sparkasse konnte der wegen Corona mehrjährig pausierende Wettkampf endlich in die nächste Runde starten.

Und SO aufregend war es:

Aufgeteilt in 2 Abschnitte traten die Nachwuchssportler*innen und Spitzensportler*innen der Landes-/ und Bundesstützpunkte von 10:00 bis ca. 18:00 Uhr gegeneinander an. In einzelnen Wettkämpfen mussten dabei zahlreiche Schwimmstile – Freistil, Lagen, Schmetterling, Rücken und Brust – absolviert werden. Hier war Ausdauer und Kraft gefragt!

Aber auch das Publikum hat ganze Arbeit geleistet! Die Schwimmer*innen wurden von Freund*innen, Familien und Interessierten angefeuert und dazu motiviert, alles rauszuholen. Von der recht neuen Tribüne aus hatte man als Zuschauer*in perfekten Blick auf die 8 vorhandenen Bahnen à 25 Meter. Außerdem hat Ramon Klenz – Deutscher Meister über 100 Meter Lagen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2023 und mehrfacher Viezemeister – eine Autogrammstunde gegeben!

Neben Merch-Artikeln und Schwimmausrüstung gab es jede Menge leckere Drinks und Snacks – wie Crèpes und Kuchen. Diese wurden dieses Jahr von unseren Ehrenamtlichen direkt vor Ort zubereitet und dazu wurde wiederverwendbares Geschirr verwendet – nicht nur lecker, sondern auch ein toller Beitrag zur Klimaneutralität.

Der Cup ging mit vielen tollen Siegerehrungen und kleinen Preisen für die Teilnehmenden zu Ende. In der 4x 100m Challenge zum Beispiel schafften es gleich zwei HT16 Sportlerinnen aufs Siegertreppchen: Evelyn Wegrotzki setzte sich mit 2160 Punkten auf den ersten Platz, Liv Brügmann folgte ihr dicht mit 1939 Punkten. Die gesamten Auswertungen und Erfolge findet ihr hier.

Wieder einmal hat der SprintCup bewiesen, dass es möglich ist, vorne mitzuspielen und dazu motiviert, sich weiter an die Spitze zu kämpfen! Wer weiß – vielleicht durfte das Publikum schon heute, einer*m zukünftigen EM-/ oder WM-Teilnehmer*in zuschauen?

Genauere Informationen zum Ablauf des Events, zur Wettkampffolge und zu den Meldebestimmungen findet ihr hier. Und folgende Instagram-Accounts leiteten euch live durch das Event oder posten spannende Fotos: @ht16_hamburg, @ht16_schwimmen, @hamburg.active.city, @sprintcup_hamburg, @hamburgersc

DANKE FÜR DAS GROSSARTIGE WETTKAMPFWOCHENENDE an alle Helfer*innen, Sponsor*innen, Schwimmer*innen, Unterstützer*innen, Partner*innen.