Sportförderung – LOTTO Hamburg als Partner des Sports
LOTTO Hamburg und die Verbundenheit mit dem Sport haben eine lange, gemeinsame Geschichte.
- So wurde die GlücksSpirale – die Rentenlotterie von LOTTO im Jahr 1969 vom Nationalen Olympischen Komitee (NOK), dem Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) und dem öffentlich rechtlichen Fernsehen gegründet. Die GlücksSpirale unterstützte maßgeblich – wie auch die Zusatzlotterie Spiel 77 – finanziell die Olympischen Spiele 1972 in München. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 1974 war insbesondere durch die finanzielle Förderung aus der GlücksSpirale möglich.
- Heute werden aus den Zweckerträgen der GlücksSpirale in Deutschland jährlich zahlreiche Projekte aus den Bereichen Wohlfahrt, Soziales, Sport und Denkmalschutz gefördert.
- Über ein Viertel aller Erträge kommt bundesweit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Stiftung Deutsche Sporthilfe und zu einem kleineren, definierten Anteil dem regionalen Sport und damit den Sportvereinen und –verbänden über den Hamburger Sportbund (HSB) zu Gute.
Auf der Grundlage seines neuen Sportförder-Konzeptes und der Dekaden-Strategie der Stadt Hamburg „HAMBURG macht Sport“ engagiert sich LOTTO Hamburg darüber hinaus verstärkt als Förderer und Unterstützer im regionalen und überregionalen Jugend-, Breiten- und Leistungssport und ist Kooperationspartner vieler Sportverbände bzw. -vereine und Sportorganisationen.
Weitere Informationen unter https://www.lotto-hh.de/unternehmen/sportfoerderung/sportfoerderung.jsp
Kontakt: LOTTO Hamburg GmbH, Überseering 4, 22297 Hamburg
Tel.: 040 / 63205-0
E-Mail: service@lotto-hh.de